Feldenkraispraxis  Reinhold Thomas

 

  Startseite

  Die Feldenkrais-Methode

  Sensomotorics
  Hanna Somatic Education

  Gruppenstunden

  Einzelarbeit

  Was meine Klienten sagen

  Über mich

  Kontakt

  Kurs-Kalender

  Impressum und
  Datenschutzerklärung

  Links & Literatur

 

 



Gruppenstunden  Termine und "was meine Klienten sagen" siehe unten

Ab 2023 findet die Gruppenstunde nur noch online statt

Bewußth
eit durch Bewegung ® :
Hierbei gibt der Feldenkraislehrer verbale Bewegungsanweisungen. Die leichten Bewegungen werden meistens im Liegen ausgeführt. Die Aufmerksamkeit wird auf das „Wie“ gelenkt und führt so zu mehr Bewusstheit für das was man gewohnt ist zu tun und die Möglichkeiten darüber hinaus. Einfache Bewegungen werden spielerisch zu Bewegungsmustern des Alltags zusammengefügt. Der Teilnehmer kann lernen, wie er seinen Körper im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen effizienter und leichter gebrauchen kann. Vergessene Bewegungsmöglichkeiten werden so reorganisiert und die vorhandenen Möglichkeiten erweitert.

Feldenkrais - Onlinegruppe
Die Feldenkrais-Onlinegruppe wird mit der Kommunikationsplattform Zoom durchgeführt. Zoom ist für den Teilnehmer kostenlos. Das Programm muss installiert werden, aber es ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich.
Bei Interesse schicke ich eine kleine Anleitung für die einfache Installation und die Teilnahme.


Termine für Gruppenstunden:

dienstags von 19 bis 20 Uhr


10 x Feldenkrais - Gruppe vom 26.April bis 19.Juli 2022
        (am 31.05. und 07.06. und 14.06. findet kein Kurs statt) max. 10 Teilnehmer

10 x Feldenkrais - Gruppe vom 20.September bis 13.Dezember 2022
        (am 04.10. und 01.11. und 08.11. findet kein Kurs statt) max. 10 Teilnehmer

10 x Feldenkrais - Gruppe vom 17.Januar bis 04.April 2023
        (am 21.02. und 28.02. findet kein Kurs statt) max. 10 Teilnehmer


Ein späterer Einstieg mit einer unverbindliche Probestunde ist auch während des laufenden Kurses möglich, wenn noch ein freier Platz vorhanden ist.

Es folgt dann eine Pause und der nächste Kurs beginnt Ende April 2023.


Kursgebühr:
12 €/Std. Der komplette Kurs ist zahlbar vor Kursbeginn.


Was meine Klienten zur Onlinegruppe sagen:

Frau T. (32) aus Freiburg im Breisgau
Ich kannte Feldenkrais bisher nur aus Einzelstunden und war positiv überrascht, wie gut es auch als Online-Gruppe funktioniert. Herr Thomas leitet die Gruppe mit einer angenehmen Ruhe und sehr positiven Ausstrahlung. Er erklärt die Übungen Schritt für Schritt, so dass sie für mich leicht verständlich waren. Die Übungen aus der Feldenkraisgruppe haben mir geholfen, meinen Körper auch im Alltag wieder bewusster wahrzunehmen und Verspannungen vorzubeugen.

Frau N.K.-B. (58) aus Neuss (NRW) Mai 2021
Seit Jahrzehnten bin ich mit Reinhold Thomas und seiner Frau befreundet. Durch seinen nun in der Pandemie angebotenen Online-Kurs, habe ich das Glück, auch in 450 km Entfernung, wöchentlich, jetzt schon seit über einem Jahr, an seinem Feldenkrais-Kurs teilnehmen zu können. Ohne Online-Angebot unmöglich. Ganz einfach über Zoom mit Laptop, Tablet oder mit dem Handy und guter Internetverbindung dabei sein, auch vom Urlaub aus, wenn man dann welchen machen kann.
Vorher habe ich in meiner Gegend schon ca. 4 Jahre an Feldenkrais-Kursen live teilgenommen. Zunächst mit einer Anfahrt von 10 km und später von 20 km. Die Fahrzeit gespart, die Umwelt geschont, kann ich jetzt von zu Hause direkt loslegen, mir einen angenehmen Wohlfühl-Feldenkrais-Platz einrichten und auch nach der Stunde noch so lange ich mag, liegen bleiben, nachwirken lassen und die Entspannung genießen. In der draußen eher ungemütlichen Jahreszeit muss ich mich nicht noch überwinden das Haus zu verlassen.
Beim Vergleich dieses Kurses mit einem Internet-Video oder einer Feldenkrais CD, DVD, habe ich hier den Vorteil, dass ich vom Feldenkrais-Lehrer gesehen werde, bei Bedarf Fragen direkt beantwortet bekomme und Reinhold, bei Missverständnissen in meiner Umsetzung der Übungen, sofort eine Korrektur anleiten kann. Noch ein Vorteil, ich bin Teil einer Gruppe. Das ist schon ein anderes Gefühl, als alleine zu üben. Außerdem habe ich einen festen Termin für das Treffen. Tritt man etwas früher in das Zoom-Meeting ein, besteht auch die Möglichkeit sich mit den anderen Teilnehmern und auch mit dem Lehrer noch auszutauschen.
Ich mag es, wie Reinhold mit seiner angenehmen Stimme und seiner ruhigen und entspannten Art die Übungen verständlich anleitet. Feldenkrais tut mir gut. Ich bin froh, dass es das Online-Angebot gibt. Vielen Dank, Reinhold.